Der Tunnel

Sanierung in den Jahren 2020 bis 2022

Der 3,7 Kilometer lange Weissensteintunnel der Bahnstrecke Solothurn – Moutier ist in die Jahre gekommen und muss saniert ­werden. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat im Februar 2017 beschlossen, rund 85 Millionen Franken aus dem Bahninfrastrukturfonds des Bundes bereitzustellen, damit der Tunnel für weitere 25 Jahre genutzt und die Bahnlinie Solothurn – Moutier weiterbetrieben werden kann. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich in den Jahren 2020 bis 2022 durchgeführt.

Tunnel gibt den Regionen Zugkraft

Der Weissensteintunnel ist wichtig, weil …

… er die Menschen nördlich und südlich des Weissensteins zusammenbringt, die Gegenden im solothurnischen, bernischen und ­jurassischen Jura verbindet.

… er die angrenzenden Gemeinden als Wohn- oder Wirtschaftsstandorte attraktiv ­erhält und Wertschöpfung in der Region bleibt.

… er für zahlreiche Personen ein rascher, schlauer und ökologischer Arbeitsweg ist – umso mehr, wenn im Winter die Passstrasse über den Weissenstein geschlossen ist.

… er vielen jungen Leute Zugang zu viel­fältigen Bildungsangeboten gewährt.

… er das Wanderparadies auf der ersten sowie zweiten Jurakette belebt und die Fahrgäste mehrere Angebote kombinieren können.

… 30’000 monatliche Fahrgäste der Gondelbahn auf den Weissenstein einen um­weltfreundlichen Zubringer zur Talstation nach Oberdorf haben.

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